Sommerfahrt 2021 – Kalletal

Auf jeder Fahrt gibt es zahlreiche Aufgaben zu erledigen:
Unser Zelt wird auf- und abgebaut, Photos werden gemacht, Feuerholz wird gesammelt, es wird mit Karte und Kompass navigiert, Entscheidungen werden gefällt und so weiter.

Damit alles klappt packen alle mit an und für einige Aufgaben gibt es ganz spezielle Rollen. Zum Beispiel den Sippenleiter, den Navigator, den Koch und den Zeremonienmeister.

Jeder von Ihnen hat seinen eigenen Verantwortungsbereich und somit auch einen anderen Blickwinkel auf die Fahrt. Es ist ähnlich wie in der Geschichte „Die blinden Männer und der Elefant”.

Fragt man den Koch nach der Fahrt würde er wohl sagen: “Es gab zuerst Buritos, dann eine Asia-Pfanne mit mariniertem Tofu, Milchreisauflauf, eine Reispfanne, anschließend Kartoffelpüree, gefolgt von einem Gemüsecurry und abschließend Nudeln mit zweierlei Pesto.”

Fragt man den Navigator, so sagte er wahrscheinlich: “Gestartet sind wir in Hohenhausen und dann ging es über Heidelbeck durch das Zweiländereck nach Silixen. Dann durch Goldbeck bis nach Bösingfeld und nach einem Tag Pause wieder zurück nach Goldbeck und schließlich bis nach hohenrode.”

Fragt man den Sippenleiter, so könnte er sagen: “Wir sind zu acht gestartet. Am vierten Tag haben wir drei Sipplinge wegen bereits bestehenden Verletzungen gegen einen neuen ausgewechselt und sind zu sechst weitergezogen. Am achten Tag haben wir leider einen Sippling an das Heimweh verloren und sind letztendlich zu fünft wieder zurückgekehrt.”

Für den Zeremonienmeister sähe die Antwort vielleicht so aus: “Wir hatten für 24 Mahlzeiten ein dutzend verschiedener Essenssprüche, haben jeden Abend ein Lied in der Abendrunde gesungen und auch ein paar kleine Singerunden gehabt.”

Letztendliche haben all diese Rollen und Aufgaben doch nur einen Zweck: Wir wollen eine schöne Zeit auf Fahrt verbringen. Deshalb ist natürlich am wichtigsten, wie allen die Fahrt gefallen hat.

Darum zum Abschluss einmal was wir zu unserer Sommerfahrt 2021 zu sagen haben:

“Die Sommerfahrt war eine sehr schöne Fahrt. Mir hat das sehr leckere Essen gut gefallen und das schöne Abenteuer.”

“Am ersten Tag hatten wir zum Abendessen Crêpes, aber mein Lieblingsessen war Milchreis mit karamellisierten Mandelstücken und irgendeinem Obst. Ich war das erste Mal ponschen, was auch voll cool war. Ich und meine Freunde haben den Flaschi-Sender erfunden, der voll witzig war.”

“Ich fand die Sommerfahrt cool. Besonders toll fand ich den Besuch im Freibad. Wir haben auch geponscht.”

“Ich fand das Essen super lecker. Dazu haben wir viele abwechslungsreiche Gegenden gesehen und immer wunderschöne Schlafplätze gehabt. Wir hatten viel Glück mit dem Wetter und der kurze Ausflug ins Freibad war super.”