Ein magisches Wochenende in Hogwarts

Zauberstäbe, Quidditch, Hauspunkte und Butterbier gibt es nicht nur in den Büchern und Filmen rund um Harry Potter, sondern auch bei den Oerlinghauser Pfadfindern.

Unsere alljährlich stattfindende Stammesfahrt brachte vom 31. März bis zum 2. April 25 Kinder und Jugendliche in das Kloster Möllenbeck. Ihr Ziel ist es hier die allseits bekannte Schule für Hexerei und Zauberei – Hogwarts – wieder aufzubauen, nachdem diese durch die Geschehnisse der Buchreihe zerstört wurde.

Um dies zu erreichen mussten sie neue Häuser gründen, Unterrichtsstunden in Wahrsagen, Zaubertränken, Pflege magischer Geschöpfe und einigen weiteren Fächern meistern sowie zu guter Letzt den Zaubereiminister persönlich überzeugen, dass das neue Hogwarts bestehen bleiben soll. Selbstverständlich wurde auch um den Hauspokal wettgeeifert und ein Quidditch-Turnier ausgetragen.

Zum Abschluss der Fahrt mussten sich die Schüler der Zauberei noch in einigen magischen Prüfungen beweisen indem sie kniffelige Rätsel lösten, ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellten und ihre Geschicklichkeit demonstrierten.