Stammeswahlen 2015

Es gibt Kommunalwahlen, Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen. Bei uns gibt es auch noch Stammeswahlen. Nunja – eine Landesversammlung gibt es auch noch. Genau genommen gibt es dann auch noch eine Bundesversammlung.

Im allgemeinen sind Pfadfinder eher pragmatisch und unbürokratisch, jedoch sind solche – eher aus der Politik bekannten – Strukturen in so manchen Fällen notwendig und hilfreich. Beispielsweise um Entscheidungen mit den vielen und vielfältigen Stämmen in unserem Bundesland zu treffen, bedarf es eines großen Treffens und einigem Plannungsaufwand. Auch dann wäre es noch sehr unpraktisch, wenn jede Gruppe mit ihren 30 bis über 100 Mitgliedern anreisen würde. An diesem Punkt kommen dann unsere Stammeswahlen ins Spiel.

Alle zwei Jahre wird der gesamte Stamm Camelot eingeladen zu entscheiden, wer in von nun an in der großen Landesversammlung vertreten soll. Bei uns hat die Stimme jedes einzelnen Stammesmitgliedes das gleiche Gewicht – ganz unabhängig vom Alter. Viel wichtiger als die Delegierten ist für uns jedoch unsere Stammesführung: Auch wenn alle wichtigen Entscheidungen des Stammes gemeinsam vom Stammesrat (das sind alle Gruppenleiter) getroffen werden, so gibt es doch noch Personen, die darüber ganz besonders wachen. Dies sind der Stammesführer, sein Stellvertreter und der Kassenwart und mit denen sollte doch jeder einverstanden sein!

Da das Wort „Wahl“ hier schon so oft vorgekommen ist, sollte man wohl auch erwähnen, das eine wirkliche Auswahl bei uns leider nicht stattfindet. In einem Verein unserer Größe, der ausschließlich vom Ehrenamt seiner Mitglieder lebt, finden sich nur selten mehrere Personen die um einen der verfügbaren Posten konkurrieren würden. So stimmt in diesem Jahr auch wieder die Liste der Kandidaten mit der Liste der Amtsträger überein.

An dieser Stelle ist der Text zwar schon wesentlich länger als die zu den letzten beiden Wahlen (2013, 2011), aber für Danksagungen muss noch Platz sein:

Ein Dankeschön geht an unsere frischgebackenen Delegierten Streusel und Nick, denn sie werden uns in Zukunft außerhalb des Stammes gut repräsentieren.
Dank auch den erfahreneren Delegierten Carl, Blanco, Lauren, Maxi, Tarek und Robin. Ein weiterer Dank geht an unseren neuen und alten Kassenwart Niklas, der schon viele Jahre lang die Finanzen des Stammes hütet und dies nach eigener Aussage „ohne größere Pannen“. Klaus möchte ich dafür danken, dass er gemeinsam mit mir die Aufgabe der Stammesführung für die nächsten zwei Jahre übernehmen wird.

Ein besonders großer Dank geht allerdings an Fiete, der als Stammesführer zwei Jahre lang die volle Verantwortung getragen hat und stets für eine gute Stimmung im Stamm gesorgt hat. Vielen Dank für deine Zeit und dein Engagement!

Matschi – Stammesführung