Verein der Eltern und Förderer des Stammes Camelot

Mit Rundhölzern in der einen und Schleifpapier in der Hand stehen zwei Wölflinge im Sonnenschein vor dem Pfadfinderheim und werkeln an ihrem Wikingerschach (Kub). Auf der Wiese nebenan sucht eine andere Gruppe Pfadfinder die richtige Mischung aus Vogelfutter und flüssigem Fett, um daraus mit einem Tonblumentopf Futtertöpfe für die Winterfütterung herzustellen.

Dies waren zwei von mehreren Angeboten, die Mitglieder des Fördervereins auf dem Workshopwochenende des Stammes Camelot Mitte September angeboten haben. Abgerundet wurde diese gemeinsame Veranstaltung von Stamm und Förderverein mit einem gemeinsamen Grill- und Jurtenabend mit Wölflingen, Pfadfinder*innen, RR’S, Förderern und Eltern.

Und dies ist nur eine Aktion, die wir als Förderverein regelmäßig gemeinsam mit und für den Stamm Camelot mitgestalten und mitorganisieren. Dabei wirken im Förderverein neben inzwischen erwachsenen und nicht mehr im Stamm Camelot aktiven Pfadfinder*innen auch Eltern mit, die keine Pfadfinderbiographie haben.

Unser eigenes Vereinsleben ist uns dabei ebenso wichtig wie die Unterstützung der aktiven Pfadfinderarbeit des Stammes. So treffen wir uns ca. ¼ jährlich zu einem gemeinsamen gemütlichen Abend – zur „Tafelrunde“. Bei diesem Treffen werden wir regelmäßig von der Stammesführung über die wichtigen Ereignisse und Entwicklungen im Stamm informiert. Dort werden auch die gemeinsamen Aktionen geplant. Wir lassen uns außerdem viel Zeit für private Plauderei.

Der Verein der Freunde und Förderer des Stammes Camelot – kurz Förderverein der Pfadfinder, ist offen für jeden und jede, die / der sich mit dem Stamm Camelot verbunden fühlt und die wertvolle und ehrenamtliche Kinder- und Jugendarbeit ideell, finanziell oder tatkräftig unterstützen möchte.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied.

Vorstand

Markus Steingräber

Markus Steingräber

Vorsitzender Förderverein

Markus Steingräber ist der Vorsitzende des Fördervereins.

Michael Kroner

Michael Kroner

Geschäftsführer Förderverein

Michael Kroner ist der Geschäftsführer des Fördervereins.

Christoph “Matschi” Schabarum

Christoph “Matschi” Schabarum

Kassenwart Förderverein

Matschi ist Kassenwart des Fördervereins.