Stamm Camelot goes Serengeti
Einmal im Jahr findet in Schloß Holte- Stukenbrock in unmittelbarer Nähe zum Safari Zoo das Serengeti Festival statt. Dieses Jahr waren neben bekannten Bands wie Seeed, Fritz Kalkbrenner oder Triggerfinger jedoch auch 17 Mädels und Jungs aus unserem Stamm vertreten.
Während sich von Freitag bis Sonntag rund 30.000 Festivalbesucher auf dem Serengeti Festival amüsierten, kümmerten sich diese 17 Leute um einen ordnungsgemäßen Umgang auf dem Zeltplatz mit seinen 5.000 Campern. Sie bemühten sich darum, dass trotz Spaß und „Festivalgefühlen“ der verantwortungsvolle Umgang mit der Natur und der Umwelt nicht zu kurz kam. Ganz nach dem Motto „Man kann auch mit Spaß die Umwelt schützen“ haben sie sich mit viel Toleranz und Offenheit mit den ab und zu alkoholisierten Besuchern unterhalten und ihnen mit Tipps und Tricks bei alltäglichen Zeltplatzproblemen geholfen und zur Vermeidung von Müllbergen beigetragen. Doch nicht nur unsere Stammesmitglieder und die Zeltplatzbesucher haben von dem ehrenamtlichen Engagement auf dem Serengeti Festival profitiert, sondern der WWF darf sich dank unseren fleißigen Mitgliedern und einem Müllcontainer voll Dosenpfand über eine ordentliche Geldspende zur Rettung von Tieren in der Serengeti und dem Erhalt von Lebensräumen für Tiger freuen.
Das Serengeti Festival in diesem Jahr war auf jeden Fall für unseren Stamm ein sehr interessantes wenn auch enorm anstrengendes Unterfangen, welches bei allen Beteiligten wohl so seine eigenen Eindrücke hinterlassen hat. Ob sich ein erneuter Trip zum Serengeti 2014 realisieren lässt, dass steht noch in den Sternen.